DVB-T-Technik Forum

DVB-T-Technik-Forum mit RSS News, Tipps und Trends

Aktuelles, Tipps, Tricks und Technik rund um das digitale terrestrische Fernsehen DVB-T

Sie sind nicht angemeldet.

#1 09.03.2004 17:58:49

DVB-T-Technik
Administrator
Web-Seite

DVB-T Empfang in Niedersachsen

DVB-T Empfang in Niedersachsen
Siehe auch:
- Niedersächsische Landesmedienanstalt (NLM), http://www.nlm.de
- Projektbüro DVB-T Norddeutschland, http://www.dvb-t-nord.de

09.03.2004 17:58:49

Eine Suchmaschine
hat auch was zu sagen:

#2 10.03.2004 12:26:23

chrille
Administrator
Web-Seite

Re: DVB-T Empfang in Niedersachsen

Pressemitteilung der NLM vom  20.10.2003:
Das digitale terrestrische Fernsehen kommt - Vertragsunterzeichnung für Norddeutschland und NRW

Eine sehr anschauliche Karte der norddeutschen Empfangsgebiete vom Projektbüro DVB-T Norddeutschland ist hier zu finden:
http://www.dvb-t-nord.de/htm/empfangsgebiete.htm

.
. Sind zwei Menschen immer der gleichen Meinung,
. ist einer überflüssig.
.

#3 25.03.2004 18:35:48

chrille
Administrator
Web-Seite

Eine sehr anschauliche Karte der norddeutschen Empfangsgebiete vom Projektbüro DVB-T Norddeutschland ist hier zu finden:
http://www.dvb-t-nord.de/htm/empfangsgebiete.htm

Huch, bei http://www.dvb-t-nord.de wurden Design und Links geändert. Können alte Links nicht wenigstens sinnvoll weitergeleitet werden?

Die neuen Karte für Hanover/Braunschweig ist jetzt hier zu finden: http://web11.p15112513.pureserver.info/ … 160204.pdf
für Bremen hier:
http://web11.p15112513.pureserver.info/ … 160204.pdf

Digitale Grüße,
Christian.

.
. Sind zwei Menschen immer der gleichen Meinung,
. ist einer überflüssig.
.

#4 27.05.2004 13:02:17

Guest
Gast

Hallo.Ich hätte da mal ne Frage.Also gibt es irgendwo ne Webseite wo man nen Ort oder Stadt eingeben kann und dann rausfinden kann ob es in diesem Ort oder in dieser Stadt empfang gibt?
Ich meine die Karte mit der Sendereichweite hab ich mir schon angesehen,aber gerade für Randgebiete ist es da schwer zu erkennen ob es vielleicht da doch noch Empfang gibt oder nicht.
Ich wohne nämlich in Osnabrück, und ich befürchte das wir hier gerade in nem Loch zwischen Funkturm Bremen und Funkturm Köln-Bonn liegen.Aber es könnte ja vielleicht auch sein das es bei uns hier doch empfang gibt,weil wir genau in beiden randgebieten liegen.Aber ne Karte mit nen Deutschlandweitem Sendegebiet hab ich auch noch nicht gefunden.Weil kann ja vielleicht sein das es in unserem randgebiet zwichen beiden Bundesländern doch empfang für Digitales-TV gibt.
Lange rede kurzer Sinn: kann mir da jemand weiterhelfen?

#5 01.06.2004 15:35:49

aera52
Mitglied

Hallo erst einmal.

Ich wollte nur mal mitteilen, das es auch in Bad Münder am Deister im Ortsteil Hamelspringe funktioniert. :shock: Obwohl es auf keiner Empfangskarte verzeichnet ist, es ist mir sogar gelungen hier in der Wildnis das Signal von NDR Bremen zu empfangen!!!!

habe hier die Antennenanlage auf Sender Hemmingen ausgerichtet, siehe da, ich habe ein einigermaßen brauchbares Signal. Singnalstärke steht bei 60% und die Signalqualität bei 98%.  big_smile  big_smile

Das ganze über einen Antennenverstärker(Markengerät mit 30db Verstärkung) im Haus verteilt, Überall ist jetzt im Haus DVB-T zu empfangen.

Als Testempfänger habe ich mit einem absoluten "Billigprodukt" gearbeitet, dieser hat aber auch schon gegenüber dem analogen Empfang enorme Bildqualität

#6 04.08.2004 00:30:30

Guest
Gast

Hallo liebe Community !

In den letzten Tagen habe ich mit einer 7 Element UHF Dachantenne Empfangsversuche in Honerdingen-Meinerdingen (genau zwischen Walsrode und Bad Fallingbostel) gemacht.

Angepeilt wurde der Sender Hannover 9 (Telemaxx), der die DVB-T Programme horizontal polarisiert abstrahlt.

Ergebnis:
Kanal 23, 24, 28 und 44 werden mit einer Signalstärke von Ø 95 % bei einer Signalqualität von >= 99 % empfangen. Das sind gute Werte wenn man berücksichtigt, dass unsere Region nicht mehr zum Regelversorgungsgebiet gehört.

Es ist also einen Versuch wert, den Empfang mit einer Dachantenne auszuprobieren. Dazu muss man nur die UHF-Antenne (bislang für ZDF und NDR FS) Richtung Hannover drehen. Da vom Telemaxx horizontal polarisiert gesendet wird, ist es nicht erforderlich die Dachantenne um 90° zu drehen. Die Stäbe können waagerecht bleiben.

Eines ist aber Klar: die Zimmerantennen für Innenanwendungen reichen in unserer Region zum DVB-T Empfang via Hannover nicht aus !

#7 10.11.2004 19:29:04

Guest
Gast

hi,
bis vor ein paar tagen war meine kleine dvb-t Welt noch in ordnung dann hab ich einen neuen sender such lauf gemacht (weil ja so sender wie Euro Sport dazu gekommen sind) und seite dem gehen pro sieben, sat 1 , Kabel 1 und N24 nicht mehr er zeigt mir war an welchen sender ich drin hab und auch was gerade läuft aber es kommen keine bilder öder töne an .. alle anderen Sender funktionieren!!! ... kann das an meine einstellungen am Gerät liegen oder is das nen allgmeines Problem ????

Gruß Simon

#8 27.12.2004 15:11:35

Guest
Gast

hab das selbe problem....

#9 03.01.2005 17:16:11

Guest
Gast

hatte das selbe problem. sender war nicht zu sehen. titel wurde jedoch angezeigt.
Lösung: reset am reciever durchführen. bei mir ging das übers menü. habs vorher mit netzsteckerziehen probiert. klappt jedoch nicht. der punkt im menü heißt auf auslieferungsstandard zurücksetzen oder so. dann einfach nochmals alle känäle suchen und siehe da alles läuft. hoffe es klappt bei euch genauso

#10 06.02.2005 21:00:02

Guest
Gast

Habe es gerade ausprobiert: Der Effekt hat aber nur ein paar Minuten angehalten. Jetzt gibt's schon wieder Schwierigkeiten. Außerdem fehlen die 3 Programme auf Kanal 45 (Eurosport, Terra Nova, Tele 5) jetzt völlig.

Kann das Phänomen jemand erklären?

Alle anderen Programme haben 100%ige Qualität, auch bei sehr niedriger Signalstärke!

Schönen Sonntag noch!

hatte das selbe problem. sender war nicht zu sehen. titel wurde jedoch angezeigt.
Lösung: reset am reciever durchführen. bei mir ging das übers menü. habs vorher mit netzsteckerziehen probiert. klappt jedoch nicht. der punkt im menü heißt auf auslieferungsstandard zurücksetzen oder so. dann einfach nochmals alle känäle suchen und siehe da alles läuft. hoffe es klappt bei euch genauso

#11 23.10.2005 15:00:01

Guest
Gast

Erstmal ein freundliches hallo

@ aera52

Hab gerade nachgemessen.
Du liegst 107km von Bremen entfernt.
Wir ca 104km.
Könnte also geradeso klappen.
DVB-T kommt zwar in Osnabrück, aber nur öffentlich rechtliche. :cry:

Was hast Du für eine Antenne?

Ich muß da noch viel lernen.
Was brauch ich?  UHF VHF ????
Auf jeden Fall sollte sie sehr groß sein.

Werde hier im Forum auch nochmal die Frage nach der Antenne stellen.
Weiß aber noch nicht in welchen.

Danke für eine Antwort

Mike

#12 04.01.2006 11:01:25

litti2000
Mitglied

Kurze Frage mal. Ich wohne in Spelle (48480) das ist direkt neben Lingen (NS) und direkt neben Rheine (NRW).

Bevor ich mir jetzt ein DVB-T-Gerät hole. Was kann ich für Sender empfangen? Kann ich auch ProSieben oder RTL etc. empfangen?

Danke schonmal im vorraus....

Gruß

Tim

#13 04.01.2006 12:22:32

The Geek
Mitglied

Hi,

http://www.dvb-t-nord.de/empfangsgebiet … achsen.pdf

Lingen und Osnabrück senden nur die ÖR:

Das Erste, Phoenix, EinsExtra, Arte
ZDF, 3Sat/ZDFInfo, KIKA/ZDFDoku
NDR, WDR, MDR, HR

Um die Privaten zu empfangen müsstest du das Signal aus Bremen bzw. Steinkimmen bekommen. Das geht aber, wenn überhaupt, nur mit Dachantenne.

The Geek

#14 04.01.2006 12:46:05

litti2000
Mitglied

Oh man is dat müll. Warum machen die das nicht vernünftig Deutschlandweit? Immer dieses hin und her....die einen habens und die einen wieder nich.....Meiner Meinung nach ist das dumm geplant.

Oder ist eine Erweiterung zu erwarten?

#15 04.01.2006 13:07:20

The Geek
Mitglied

Die können nicht darüber entscheiden. Alles, was sie machen, ist Programmplätze ausschreiben und gucken, wer diesen Programmplatz haben will.

Und wenn die Privaten kein Interesse haben, kann sie keiner dazu zwingen. Daher gibt es sie nur in den meisten Ballungsgebieten.

Wenn die Privaten wollen, könnten sie überall aufgeschaltet werden, das ist kein Problem. Aber sie wollen halt nicht. Ob sich daran je was ändern wird, das weiß man nicht.

The Geek

#16 19.02.2006 01:07:01

Guest
Gast

Hi,
ich habe heute eigentlich nur mal zum spaß eine zimmerantenne ins fenster gestellt (31622) und das kabel an meine (schon im PC verbaute) DVB-T karte gesteckt. musste feststellen das ich bis auf die sender der pro7 gruppe alles empfangen kann smile bin wirklich überrascht, denn nach der dvb-t nord seite geht hier nur dachantenne. dann werde ich montag mal schauen wie man kabeldeutschland kündigt big_smile

#17 29.03.2007 20:59:45

BVBCause
Mitglied

Hallo
So ich habe mal eine Frage,
ich habe mir einen tragbaren DVD-Player mit DVB-T Empfang gekauft.Dabei ist eine kleine Stabantenen da man mit der nicht so gut gucken kann wollte ich mir eine neue Antenne dafür holen.Jetzt wollte ich fragen was denn am Besten ist meine Gerät ist das Blu:s 7/18.

PS:
as ist der Hinweis vom Hersteller vllt hilft euch das weiter :
Dieser player benötigt eine aktive(stromversorgte )Antenne,der Verstärker hält ein verstärktes  SIgnal vor/verglichen mit passiver Antene) udn vermindert den Einfluss von Störgeräuschen

Würde mich sehr über Hilfe freuen

#18 08.11.2007 03:45:20

der_Aachener
Mitglied

Bitte um Hilfe!

Meine Freundin wohnt seit einigen Monaten in Bissendorf (gehört zur Gemeinde Wedemark, ca. 25 km nördlich von Hannover). Laut der Karte auf der Überallfernsehenseite sollte dort eigentlich DVB-T Empfang sein.

Nun hat sie es mit ihrer DVB-T Receiver / Zimmerantennen Kombination ausprobiert, aber der Sendersuchlauf fand gar nichts! Bisher (in Mönchengladbach) waren an die 20 Sender empfangbar...

Im Haus hängt eine Hausantenne auf dem Dachboden und in ihrer Wohnung ist eine Antennensteckdose im Wohnzimmer. Als sie sich dort vor einigen Wochen angestöpselt hatte, bekam sie ARD in guter Qualität und ZDF "mit Rauschen" (immerhin ein Sender!). Aber seit 2 oder drei Wochen ist auch ARD "weg"!

Auf dem Dach ist ausserderm ein Mobilfunkmast von D1 installiert.

1) Kann es sein, das der Mobilfunkmast den DVB-T Empfang und / oder den Empfang per Hausantenne stört?
2) sind irgendwelche analogen Programme in der Region Hannover in den letzten Wochen abgestellt worden?
    (hab auf der Überall... Seite nichts dazu gefunden)
3) kann es wirklich sein, das man mit (aktiver) Zimmerantenne (diese runden "Schüsseln" von Hama mit zwei       
    ausziehbaren Beinchen) NICHTS empfängt, wenn auf der Überall Seite Draussenantenne empfohlen wird
4) könnte es sonstige Fehlerquellen geben? hab mal gehört, das beschichtete Fenster den Empfang von DVB-T   
    ebenfalls stören...
5) müsste man die Hausantenne gegebenenfalls "umbauen" um den DVB-T Receiver an ihr betreiben zu können?
    Weil sie damit ebenfalls nicht einen einzigen Sender empfangen konnte :-(
    Habe z.B. gehört, das die "Rechen" je nach Senderstandort um 90 Grad im Vergleich zum analogen Empfang 
    gedreht werden müssen...

Beitrag geändert von der_Aachener (08.11.2007 04:01:11)

#19 11.11.2007 00:35:32

The Geek
Mitglied

Hi,

mit einer Zimmerantenne sollte sie eigentlich Empfang haben. Hat sie die Antenne auch in Richtung Hannover ausgerichtet?

Zur Hausantenne: Am 9.10.07 wurde u.a. auch der Brocken von Analog auf Digital umgestellt. Ich nehme daher an, dass die Hausantenne auf den Brocken ausgerichtet war, weil von woanders dürfte kein Analogsignal mehr in Hannover empfangbar gewesen sein. Wobei man nun eigentlich die DVB-T-Sender vom Brocken empfangen müsste.
Aber vielleicht war die Antenne auch nicht direkt auf den Brocken ausgerichtet, sondern auf einen seiner Umsetzer, und die wurden abgeschaltet.
Um mit der Hausantenne etwas zu empfangen, müsste sie neu ausgerichtet werden. Ob sie um 90° gedreht werden muss, hängt von der Polarisation ab. Hannover (Fernmeldeturm Telemax) sendet horizontal. Wobei das bei der geringen Entfernung eigentlich keine Rolle spielen dürfte. Jedenfalls hat man den besten Empfang, wenn die Antenne horizontal montiert ist.
Brocken sendet mit vertikaler Polarisation. Allerdings würde ich das Signal von Hannover nehmen, da von dort aus auch die Privaten gesendet werden.

The Geek

#20 11.11.2007 22:00:18

der_Aachener
Mitglied

@ the geek:

Danke erstmal für deine Antwort!

Die lässt mich auf die Fortdauer meiner Beziehung hoffen... wink

"mit einer Zimmerantenne sollte sie eigentlich Empfang haben. Hat sie die Antenne auch in Richtung Hannover ausgerichtet?"

haben alle Richtungen ausprobiert aber Sendersuchlauf fand gar nichts! (sie wohnt übrigens im ersten Stock, Haus ist freistehend, rund um ca. 50 m keine Bebauung)

"Aber vielleicht war die Antenne auch nicht direkt auf den Brocken ausgerichtet, sondern auf einen seiner Umsetzer, und die wurden abgeschaltet."

das kann gut sein, weil sie wie gesagt auch nur ARD einwandfrei empfing, ZDF nur mit Rauschen und drittes Programm gar nicht. Seit ca. Anfang Oktober hat sie gar keinen Empfang mehr. Insofern klingt das plausibel

"Allerdings würde ich das Signal von Hannover nehmen, da von dort aus auch die Privaten gesendet werden."

Okay, klingt gut! Werd ich nächstes WE probieren, wenn ich oben bin... weisst du genau wo in Hannover dieser Turm steht (wegen der Ausrichtung). Alternativ ist auch interessant, wo der Brocken ist falls das mit der Ausrichtung nach Hannover nicht funktioniert. Meinst du DEN Brocken (Berg im Harz, Walpurgisnacht, usw... )

Kann es daran liegen, das an der Hausantenne sonst noch was verändert werden muss? Es gibt zwei "Rechen", die in unterschiedliche Richtungen zeigen. von beiden führt ein Kabel in eine kleine graue Dose, die an der Stange festgemacht ist, von da aus nur ein Kabel nach unten in die Wohnung. Kann es sein, das in der Dose (hab sie noch nicht geöffnet) ein Verstärker ist, der verändert werden muss???

Vielen Dank schon mal für die hoffentlich kommenden zahlreichen Antworten

und liebe Grüße aus dem Dreiländereck!

#21 12.11.2007 18:28:35

The Geek
Mitglied

Hi,

haben alle Richtungen ausprobiert aber Sendersuchlauf fand gar nichts! (sie wohnt übrigens im ersten Stock, Haus ist freistehend, rund um ca. 50 m keine Bebauung)

Hm, das ist seltsam. Was für eine Antenne ist das? Hat sie eine regelbare Verstärkung? Falls ja, hast du mal versucht, die Verstärkung etwas zu verringern? Vielleicht kommt das Signal schon so gut rein, dass durch den Verstärker das Signal übersteuert. Ansonsten mal einen Reset am Receiver versuchen.

weisst du genau wo in Hannover dieser Turm steht (wegen der Ausrichtung).

Laut Wikipedia liegt er im Stadtbezirk Buchholz-Kleefeld: http://de.wikipedia.org/wiki/Telemax (Oben rechts die Koordinaten)
In Hannover-Hemmingen steht ebenfalls ein Sendeturm.
Die nächsten beiden stehen dann erst in Braunschweig.

Die Sendetürme sind auch in der Karte von www.ueberallfernsehen.de eingezeichnet: http://www.ueberallfernsehen.de/empfangsprognose.html

Meinst du DEN Brocken (Berg im Harz, Walpurgisnacht, usw... )

Yep, genau den mein ich wink => http://de.wikipedia.org/wiki/Brocken#Sendeanlage
Der Sender auf dem Brocken ist der einzige in der unmittelbaren Nähe, der Anfang Oktober auf DVB-T umgestellt wurde. Am selben Tag wurde auch der Stadtsender Magdeburg in Betrieb genommen (aber der ist neu, vorher gab's da keinen, daher konnte man von dort auch kein analog empfangen), und der Sender Wittenberg (zwischen Leipzig und Berlin), so dass DVB-T nun in weiten Teilen Sachsen-Anhalts verfügbar ist.
Wittenberg ist aber zu weit weg, daher denke ich, dass das Signal vom Brocken bzw. von einem der Umsetzer kam. Die nächsten Analogsender sind Dequede im Norden Sachsen-Anhalts (wird erst im nächsten Jahr umgestellt) und im Sauerland (wird morgen auf DVB-T umgestellt). Sonst gibt's im Norden terrestrisch kein analog mehr.

Kann es daran liegen, das an der Hausantenne sonst noch was verändert werden muss? Es gibt zwei "Rechen", die in unterschiedliche Richtungen zeigen. von beiden führt ein Kabel in eine kleine graue Dose, die an der Stange festgemacht ist, von da aus nur ein Kabel nach unten in die Wohnung. Kann es sein, das in der Dose (hab sie noch nicht geöffnet) ein Verstärker ist, der verändert werden muss???

Es kann. Falls die Antenne jetzt nicht mehr auf einen Sendemast ausgerichtet ist, der was sendet, dann muss sie neu ausgerichtet werden. Wenn die Polarisation nicht übereinstimmt, muss sie um 90° gedreht werden.
Wenn man mit der Dachantenne das Signal von Hannover nimmt, denke ich, dass der Verstärker neu eingestellt werden müsste, weil er sonst das Signal übersteuert. Aber so genau kenne ich mich damit auch nicht aus.

Hier kannst du sehen, welche Programme in Hannover ausgestrahlt werden:
http://www.dvb-t-nord.de/programme/ost_ … chsen.html

The Geek

Beitrag geändert von The Geek (12.11.2007 18:30:15)

#22 12.11.2007 23:42:43

der_Aachener
Mitglied

>Hm, das ist seltsam. Was für eine Antenne ist das?<

Ein Philips DVB-T DTR-1000 Receiver. Soll wohl ein ganz gutes Gerät sein, war laut dem Verkäufer auch mal irgendwann / irgendwo ein Testsieger (darum hat sie es sich auch aufschwatzen lassen, Testsieger ist immer gut! wink )

>Falls ja, hast du mal versucht, die Verstärkung etwas zu verringern? Vielleicht kommt das Signal schon so gut rein, dass durch den Verstärker das Signal übersteuert.<

Haben wir versucht brachte aber nicht sooo viel... sad

>Ansonsten mal einen Reset am Receiver versuchen<

Das haben wir in der Tat noch nicht versucht! Kann es eventuell sein, das sich der Receiver die Kanäle aus Düsseldorf etweas "zu gut" gemerkt hat? Werd das nächstes WE gleich mal ausprobieren... Thankx!

Übrigens schon mal ein "Zwischen-Danke" für deine sehr hilfreichen Tips! Vieleicht klappt das ja doch noch irgendwann mal...

LG aus dem Dreiländereck

#23 13.11.2007 18:17:12

The Geek
Mitglied

Kann es eventuell sein, das sich der Receiver die Kanäle aus Düsseldorf etweas "zu gut" gemerkt hat? Werd das nächstes WE gleich mal ausprobieren... Thankx!

Es könnte sein, dass die Software aus irgendeinem Grund nun fehlerhaft läuft. Das muss jetzt nicht unbedingt mit dem Umzug zu tun haben, könnte auch zufällig passiert sein. Jedenfalls habe ich in Foren ein paar Mal gelesen, dass Fehler aufgetreten sind, die durch einen Reset behoben werden konnten.
Daher würde ich das mal probieren. Weil mich wundert es, dass er wirklich überhaupt nichts empfängt.

The Geek

#24 17.07.2008 13:51:11

Jens1990
Mitglied

Hi,
könnte mir vielleicht einer sagen welche Programme ich alle in Papenburg empfangen kann? Hab mir jetzt einen Receiver gekauft hab auch eine Dachantenne, aber bekomme keine Privatsender rein. Muss ich die Antenne anders einstellen? Könnte mir vielleicht jemand seine erfahrungen erzählen? Danke

Brett Fußzeile

SSL-Zertifikat powered by Ready2Host - Powered by PunBB
© Copyright 2002–2005 Rickard Andersson